Dieses Buch hat viele Namen, und um es leichter zu machen den Überblick nicht zu verlieren zählen wir einige davon auf:
Schattenbuch, Buch der Schatten, Buch des Wissens, Buch des Lichts, Buch der Wahrheit, Buch des Lernens...uvm.
Das Buch der Schatten ist eigentlich nichts anderes, als ein Tagebuch eines magisch arbeitenden Menschens. Es wird nur gerne direkt mit Hexen in Verbindung gebracht, doch auch nicht Hexen haben ein Buch der Schatten. In diesem Buch sammelt sich das magisch- okkulte Wissen, dass man sich im Laufe eines Lebens aneignet. Man schreibt darin seine Rezepte, Zauber und Rituale nieder und notiert was man fühlt und denkt, wenn man Rituale abhält. In diesem Buch finden Abhandlungen zu verschiedenen magischen Themen ihren Platz.

Wir haben uns für die untenaufgeführeten Punkte entschieden, da sie einen allgemeinen Abriss von dem Inhalt eines magische Tagebuches (Buch der Schatten) geben.